Die Regeln des Hüters

Der Hüter verteidigt die Torringe, versucht also den anfliegenden Quaffel abzufangen. Hüter wechseln ihre Position nicht, können allerdings einen Jäger im Quaffelbesitz angreifen.

Tore verhindern
Tore verhindert der Hüter, indem er nach einem Torwurf eines Jägers innerhalb von zehn Sekunden „Halten“ schreibt.
Dann würfelt er. Hat er die höhere Summe, so hat er das Tor gehalten. Nicht halten kann er, wenn er am Anfang der Runde durch einen Klatscher aus der aktuellen Runde geworfen wurde.

Sondersituation Freiwurf
Der Ablauf entspricht dem des Torwurfs. Einzige Besonderheit: Sollte der Hüter eigentlich wegen eines Klatschertreffers aus der Runde ausgeschieden sein, kann er trotzdem versuchen einen Strafwurf zu halten.

Hüterangriff
Kommt der Jäger mit dem Quaffel in das Drittel des Hüters geflogen, kann der Hüter diesen Jäger wie folgt angreifen:
„Angriff“ und dann würfeln.
Dies ist ein Kampfwurf. Der Jäger würfelt auch. Sollte der Jäger gewinnen, kann er ein Tor erzielen, ohne dass der Hüter die Möglichkeit hat, dieses zu verhindern. Dies gelingt mit dem Befehl „Torwurf“ und dem anschließenden Würfeln.
Hat der Hüter hingegen gewonnen, gehört ihm der Quaffel und er kann diesen zu einem seiner Jäger passen. Dabei ist es egal, in welchem Drittel dieser Jäger sich befindet. Dieser Hüterpass wird als normaler Pass gewertet, kann allerdings nicht abgefangen werden. Auch ein Foul am Hüter ist nicht möglich. Der Jäger muss annehmen. Ist dies erfolgreich, kann er weiterspielen. Ansonsten endet die Teilrunde der Jäger.
Wichtig ist, dass der Hüterangriff vor einem eventuellen Torwurf des Jägers geschehen muss.

Rauf
Runter
Zurück