Die Regeln des Treibers

Die Treiber haben die Aufgabe, die Klatscher von den eigenen Leuten fernzuhalten und sie im Idealfall sogar auf Spieler der gegnerischen Mannschaft zu lenken. Dies passiert zu Beginn einer Runde. Treiber können ihre Position auf dem Spielfeld nur zu Anfang einer jeweiligen Runde wechseln. Sie können nicht foulen.
Zu Beginn einer Runde würfelt der Schiedsrichter. Das Ergebnis bestimmt die Position der Klatscher. Dabei sind die Zahlen 1+2 dem niedrigen Drittel zugeordnet, 3+4 der Mitte und 5+6 dem höheren Drittel.
Bei diesem Wurf steht die erste Zahl für den ersten Klatscher und die zweite Zahl für den zweiten Klatscher. Dann gibt der Schiedsrichter, sofern sich in den gewürfelten Dritteln auch Treiber befinden, die Klatscher frei (Klatscher freigeb) und die Treiber sind an der Reihe.

Klatscherabwurf
Die Treiber können versuchen, Gegner im selben Drittel abzuwerfen. Dazu schreiben sie „Klatscherwurf NICK“ und würfeln. Benötigt wird ein EW 4+.

Abblocken
Sollte ein Spieler getroffen sein, aber einen eigenen Treiber im selben Drittel haben, kann dieser versuchen abzublocken. Dazu schreibt dieser „Abblocken“ und würfelt. (Das Blocken muss innerhalb von zehn Sekunden geschehen.) Seine Summe muss nun höher sein als die Summe des Treibers, der den Spieler seiner Mannschaft getroffen hat. Sollte das nicht der Fall sein, ist der Spieler getroffen und scheidet für die aktuelle Runde aus.

Klatscherabfang
Ist ein Treiber mit beiden Klatschern im selben Drittel, hat er die Möglichkeit, wenn er den ersten Klatscher benutzt hat, den Zweiten zu fangen. Dazu schreibt er „Klatscherabfang“ und würfelt. Er fängt ihn bei einem EW 4+. Diesen gefangenen Klatscher kann er nun sofort einsetzen oder aber er hebt ihn sich für die Jäger- oder Sucherteilrunde auf.
Wenn er diesen zweiten Klatscher einsetzt, macht er das mit dem Befehl: „Klatscherabwurf“ und würfelt. Auch hier zählt nur ein EW 4+.

Bei allem gilt, der Befehl des Treibers, der schneller ist, zählt. Außerdem kann der Treiber nur die Klatscher spielen, wenn er sich mit diesen in einem Drittel befindet. Genauso kann er nur Spieler abwerfen, die mit ihm im selben Drittel sind.
Denk daran, dass du innerhalb von zehn Sekunden abgeblockt haben musst.

Rauf
Runter
Zurück